Versicherungsmathematiker
* 1. September 1885 Schwerin
† 1. November 1970 Stuttgart
Wirken
Hans Parthier wurde am 1. Sept. 1885 in Schwerin in Mecklenburg geboren. Er war zunächst bei der Mecklenburgischen Lebensversicherungsbank a.G. in Schwerin tätig und kam im Alter von 20 Jahren im Jahre 1905 zur Rechtsvorgängerin der Allianz-Lebensversicherungs-AG., der Alten Stuttgarter Lebensversicherungsgesellschaft a.G. Bereits fünf Jahre später wurde er zum Chefmathematiker dieses Unternehmens ernannt und trat 1916 in seinen Vorstand ein. Seit der Verschmelzung der Alten Stuttgarter mit der Allianz Lebensversicherungs-AG gehört er dem Vorstand dieses Unternehmens an.
P. trat schon vor 1914 mit Arbeiten zur Pensionsversicherung hervor und zählte bald zu den führenden Mathematikern der Lebensversicherung. Wegen seiner hervorragenden Leistungen auf diesem Gebiet kam er schon 1933 in den Beirat des Reichsaufsichtsamtes für Privatversicherung. Dem Beirat des heutigen Bundesaufsichtsamtes für das Versicherungswesen gehört er ebenfalls seit seiner Konstituierung an. Ausserdem ist er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Versicherungsmathematik sowie Mitglied der Internationalen Vereinigung der Versicherungsmathematiker.
Im Juli 1950 wurde P. ehrenhalber zum Dr. rer. nat. der Technischen Hochschule Darmstadt ernannt, weiter erhielt er 1953 das Grosse Bundesverdienstkreuz und im Juli 1955 auf Grund eines Beschlusses der Landesregierung Baden-Württemberg den Professorentitel.
Anschrift: Stuttgart-N., Birkenwaldstr. 67 (Tel. 68 141)
Alle Rechte vorbehalten. © ...